Kieferorthopäde Hamburg

FAQ

HÄUFIG GESTELLE FRAGEN

  • Mit 5-6 Jahren sollten sie sich das erste Mal beim Kieferorthopäden vorstellen. Es sind selten Behandlungen in diesem Alter nötig, sollten sie aber nötig sein, ist es umso wichtiger die Behandlung früh zu beginnen, um später lange und komplizierte Behandlungen zu vermeiden.
  • Außerdem kann der Behandler so den besten Zeitpunkt zum Therapiebeginn feststellen.

Nein, man kann sich jederzeit ohne „Überweisung“ vorstellen.

Die Entstehung ist sehr vielfältig. Die Fehlstellung kann z. B. eine genetische Ursache haben oder das einfache Daumenlutschen kann schuld sein. Ein häufiger Grund ist allerdings der frühzeitige Milchzahnverlust. Dieser Milchzahnverlust entsteht durch falsche Ernährung und nicht ausreichendes Zähneputzen.

  • In der Regel dauert die Behandlung ca. 3 Jahre. Für die Nachkontrolle des Behandlungsergebnisses wird etwa 1 weiteres Jahr benötigt.
  • Bei Kindern mit einem Behandlungsbeginn bis zum ca. 7. Jahr etwa 1,5 Jahre.
 

Nein, nicht immer aber sehr häufig, da die Zähne mit einer festen Spange besser und kontrollierter bewegt werden können.

  • Zahnfehlstellungen könne in jedem Alter therapiert werden.
  • Kieferfehlstellungen können ohne operative Maßnahmen nur im Wachstum behandelt werden, nach Wachstumsabschluss, im erwachsenen Alter, werden Kieferfehlstellungen mit Hilfe operativer Maßnahmen therapiert.
  • Die Krankenkasse übernimmt in Fällen, in denen eine schwerwiegende Kiefer- oder Zahnfehlstellung gegeben ist, die das Kauen, Beißen, Sprechen oder Atmen erheblich beeinträchtigt oder zu beeinträchtigen droht (§ 29 SGB V Kieferorthopädische Behandlung)
  • Die Krankenkasse übernimmt nur eine ausreichendewirtschaftliche und zweckmäßige Behandlung. Hiervon übernimmt die Krankenkasse 80% (bei Geschwistern 90%). Der Patient bzw. die Eltern zahlen zunächst einen Eigenanteil von 20% (10%). Bei erfolgreichem Behandlungsabschluss erstattet die Krankenkasse die gezahlten Eigenanteile.

    Darüber hinaus gibt es heutzutage die Möglichkeit eine sehr gute Behandlung zu erfahren, die schmerzfreier und wesentlich schneller ist, wodurch Risiken wie z.B. Wurzelresorptionen und Karies minimiert werden können. Bei dieser Art der Behandlung, die nach heutigen wissenschaftlichen Standards empfohlen wird, gibt es eine Zuzahlung.